Samstag, 20. September 2008

Ankunft in Tampere

Jetzt sind wir dann auch in Tampere gelandet.

War ein schöner Flug aber für meine Beine war er dann doch ein wenig lang. Die wussten schon gar nicht mehr, in welche Ecke sie sich legen sollten aber zum Glück hatten Magnus und ich in der Dreier-Reihe einen Platzt zwischen uns frei gelassen, so das sich auch keiner getraut hatte zu fragen ob noch frei wäre.

Naja jetzt wo wir angekommen sind, war die Frage wie es den weiter geht. Kofferholen war ja kein Problem aber dann standen wir auch schon auf der Außenseite des Flughafens auf dem Parkplatz. Wir wussten ja das Tuomas (ein finnischer Tutor) uns abholen wollte aber ich hatte ja keine Nummer von ihm also musste das I-Phone von Magnus ran! Der kleine Flughafen hatte zum Vorteil, dass wir uns dann schon am telefonieren erkannt haben. Zusammen mit einem dritten Deutschen und einer zweiten Tutorin ging es dann zu unseren Unterkünften. Noch kurz zum Auto von Tuomas: Tuomas ist ungefähr 1-1,5 Köpfe kleiner wie ich aber dafür fährt er einen alten GMC der ungefähr 4 mal so groß ist wie es mein geliebter Astra war! Als der dritte deutsche dann in seinem Hochhaus untergebracht war, hat Tuomas und dann noch kurz über die Uni zu unserem Zimmer gefahren, was gar nicht so einfach zu finden war! Auf dem Umschlag stand nämlich als Adresse Annalankatu und in Wirklichkeit heißt die Adresse Kolunkatu. Das mit der Adressenvergabe habe ich hier oben immer noch nicht so raus und jetzt interessiert es mich auch gar nicht mehr.

Das Türsystem ist auch ein ganz eigenes. Den Schlüssel sollte man auf jeden Fall immer bei sich halten! Wenn man die Tür hinter sich zu gemacht hat, kommt man ohne Schlüssel nicht mehr rein! Erst nach ein paar Tagen haben wir rausbekommen (Spielkinder probieren ja alles mal aus) das über einen Hebel in der Tür die Türklinkenfuntionalität wieder hergestellt werden kann. Ohne den Hebel ist nämlich eine Tür nur von innen über einen Drehknopf zu öffnen.

Wir haben es aber dann dank Tuomas doch geschafft in die Wohnung zu kommen. Und schau mal einer an, ein anderer Deutscher war schon drin! Also hatte ich dann neben Magnus (für die erste Zeit) schon mal einen zweiten Deutschen in meiner WG. Der dritte im Bunde war aber noch nicht eingetroffen.

An dem Abend haben wir uns dann noch kurz mit Tuomas unterhalten und uns bedankt, denn er hatte Magnus noch eine Matratze (Naja was man hier halt darunter versteht) besorgt. Dann war nur noch Koffer-Auspacken und ab ins Bett angesagt. Der dritte war ein Franzose und kam dann erst am Wochenende.

Keine Kommentare: